Weiße Sockelleiste oder doch lieber im Farbton meines Bodens?

Der Ton macht die Musik- besser gesagt der Farbton!

Es ist soweit: Die Renovierung oder der Hausbau steht an, endlich geht der Wunsch in Erfüllung sich sein eigenes Reich ganz nach seinen Wünschen zu gestalten. Die Euphorie ist riesig, doch man merkt schnell, dass man dabei auf einige Details achten sollte! Details über die man sich bisher noch nie Gedanken machen musste. Welcher Stil passt eigentlich zu mir? Worauf muss ich bei der Farbgestaltung rund um den Bodenbereich achten?  Finally, die Böden sind nun ausgesucht! Dieser braucht nun aber auch einen vernünftigen Abschluss: Es müssen Sockelleisten, auch Fußleisten oder Bodenleisten genannt her! Nur welche Farbe soll meine Sockelleiste nun haben? Wie wärs mit weiße Sockelleisten oder doch lieber klassisch im selben Farbton wie mein Boden?

Keine leichte Entscheidung aber darauf solltest du achten:

Weiß ist nicht gleich Weiß

Es gibt sehr viele unterschiedliche Weißtöne. Durch das RAL-Farbystem sind die Farben normiert und können weltweit in ihren Nuancen hergestellt werden. Das RAL-Farbsystem kennt dabei sieben als weiß bezeichnete Farbtöne.⁣

RAL Ton weiß Fußleisten

Unsere weiß lackierten Sockelleisten werden beispielsweise in den Farbtönen Verkehrsweiß RAL 9016 & Reinweiß RAL 9010 hergestellt.⁣

Verkehrsweiß entspricht vielen gängigen Tönen von Steckdosen, Lichtschaltern oder Fensterrahmen und ist ein sehr reines, leuchtendes Weiß. Es ist heller und strahlt weiter als alle anderen Weißtöne.⁣
⁣Reinweiß wird oft als heller und strahlender Ton empfunden, es kommt dem Weiß im Sonnenlicht am nächsten und ist eine unbunte Farbe.⁣
 

Absoluter Redaktionstipp: Achte am besten darauf welchen (Weiß-) Farbton euer Türstock hat und kauft Bodenleisten im selben Weißton!

 
Alle Parkett- und Laminatböden können wunderbar mit weiß kombiniert werden.

Im Wohn- und Schlafbereich fällt die Entscheidung auf Parkett- und Laminatböden besonders oft. Dunkle und helle Holztöne sind dabei die beliebteste Wahl. Im ersten Moment mag man sich die Entscheidung leicht machen und sofort zur Sockelleiste im gleichen Farbton greifen, dies ist in jedem Fall eine klassische Variante.


weiße Fußleisten Eiche furniert Sockelleisten

Besonders im Trend liegen jedoch Fußbodenleisten in weißen Farbtönen, da diese perfekt zu Böden aller Art kombiniert werden können. Die weiße Sockelleiste lässt den Raum größer und die Wände höher wirken zudem kann man je nach Art und Höhe der Sockelleiste besondere Akzente im Raum setzen. Zudem sind Übergänge zu anderen Bodenbelägen kein Problem mehr. Egal ob Parkett, Laminat, Vinyl, Fliesen, Terassen- oder Balkontüren: die weiße Leiste hat das Potential zur zeitlos modernen Allzwecklösung für den Wohnraum.
Mach dir Gedanken darüber wo der Fokus in deinem Raum liegen soll.


Ab ins Bad! -  Du hast deinen Boden in hellen, weißen Farbtönen gefliest? Dann lässt eine weiße Bodenleiste den Raum definitiv groß wirken, trägt nicht auf und ist eine schlichte Komponente im Raum. Der Fokus im Zimmer lässt sich schön auf die Einrichtung deines Bades lenken! Sollte dein Bad in einem schwarzen Farbton gefliest sein, ist der Bodenbereich bereits ein echter Eyecatcher, na dann macht es vielleicht auch Sinn auch diesen Farbton als fließenden Übergang an die Wand zu verwenden! Extreme Akzente in anderen Farbtönen wirken eher unpassend und tragen auf. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Weiße Sockelleisten liegen voll im Trend und passen zu vielen Bodenarten. Sie tragen nicht auf und verschönern den Boden meist auf dezente Art und Weise. Je nach Art und Höhe der weißen Fußleiste kann man aber auch Akzente gemäß dem Einrichtungsstil setzen.
Und falls dir doch mal ein bereits verlegter Boden nicht mehr so gut gefällt wie zunächst gedacht, bist du mit weißen Leisten auf der sicheren Seite, denn sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu deinem neuen Traumboden passen.
Ganz wichtig! Bei der Auswahl deiner Sockelleiste solltest du niemals allein nur auf die Farbe achten! Das Material und die Lackierung deiner Fußleiste sind wichtige Indikatoren für deren Langlebigkeit und Robustheit, sodass du auch in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder in Bereichen in denen du besonders nass wischst, dir keine Gedanken über deren Beständigkeit machen musst.


Unser Fazit: Weiße Sockelleisten sind modern und angesagt und daher immer eine richtige Wahl! Geschmäcker sind jedoch bekanntlich verschieden und du solltest dich für die Sockelleiste entscheiden, die dir am besten gefällt und zu deinem Stil passt. Inspirationen und Bilder, die dir bei deiner Entscheidung helfen können findest du dabei leicht im Internet.