Sockelleisten Hamburger Profil

Filter
-
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
1 bis 7 (von insgesamt 7)

Unsere Sockelleiste im Hamburger Profil

Das Hamburger Profil ist mit vielen Namen bekannt. Diese Sockelleiste mit ihrem einprägsamen, geschwungenem Profil wird neben Hamburger Leiste auch gerne als Berliner Leiste oder Altberliner Leiste bezeichnet. Einen Unterschied in der Form gibt es aber nicht. Der Name des Profils entstand aus seinem Herkunftsort; so war im westlichen Raum eher die Bezeichnung Hamburger Profil und im östlichen Raum die Bezeichnung Altberliner oder Berliner Profil geläufig.
Früher wurde sie vor allem in repräsentativen Räumen eingesetzt. Heute ist sie ein Hingucker und wird gerne in Häusern oder Gebäuden im Landhausstil oder im skandinavischen Stil eingesetzt. Je nach Höhe des Profil setzt sie besondere Akzente und fällt ins Auge. Bei hohen Decken ist es besonders beliebt sich Hamburger Leisten mit höheren Profilen einzubauen ab 80 mm oder sogar bis zu 120 mm, da diese ein echter Eyecatcher im Raum sein können.

Der Qualitätsanspruch unserer Hamburger Leisten

Unsere Berliner Leisten bestehen aus hochwertigem Kiefernholz. Das Holz wird mit großer Sorgfalt ausgewählt und zu ansprechenden Fußleisten verarbeitet. Unsere Hamburger Leisten sind weiß lackierte Sockelleisten aus Massivholz und wurden ebenfalls auf Kreidebasis grundiert und mehrfach rundum lackiert. Durch die zahlreichen Lackschichten sind die Hamburger Leisten mit einem absolut deckendem Weißton bekleidet, welcher das Material darunter nicht durchblitzen lässt. Vor Wandfeuchtigkeit sind die Hamburger Fußleisten bestens durch die Lackierung der Rückseite geschützt. Zum Reinigen können die Sockelleisten einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Das Material ist durch die Mehrfachlackierung sehr feuchtigkeitsbeständig und robust, daher halten sie einer einfach Fußbodenreinigung mit einem Putzlappen und auch Stoßungen sehr gut stand.