Was ist die Berliner Leiste?

Du möchtest auffällige Sockelleisten als Bodenabschluss? Dann bist du bestimmt bereits über die Begrifflichkeit Berliner Leiste gestoßen.
Aber was ist nun der Unterschied zwischen der Berliner Leiste, der Hamburger Leiste und dem altberliner Profil? - Ganz einfach, es gibt keinen. Es beschreibt das genau gleiche Sockelleistenprofil!

Das Berliner Profil alias Hamburger Profil ist wirklich sehr beliebt, vor allem im norddeutschen Raum! Aus dem Grund hat das Profil einen eigenen Artikel verdient!


Hamburger Profil/ Berliner Profil/ Altberliner Profil - Entstehungsgeschichte


Das markante Berliner Profil gibt es schon sehr lange. Zuerst wurde das Profil Mitte des 19. Jahrhunderts vermehrt verwendet und hat daher in dieser Zeitepoche seinen Ursprung.

Durch den vermehrten Zuzug der Menschen in die großen Städte, wurde Wohnraum knapp und daher wurde viel gebaut in den Städten. Die Menschen wurden zu der Zeit immer vermögender und wollten dieses neu gewonnene Vermögen auch in ihrem Wohnraum zum Ausdruck bringen. Umso pompöser der Innenraum desto besser. Große und helle Räume, die zusätzlich auch noch sehr hoch waren, wurden zum Statussymbol gemacht. Nicht nur der Raum an sich wurde pompöser sondern auch deren Ausstattung. Bei solch aufwändig gestalteten Inneneinrichtungen musste natürlich auch eine entsprechend passende Sockelleiste her um das Raumbild abzurunden und so entstand die Hamburger Leiste.

Einige Städte bezeichnen sich als Herkunftsort der Leiste. In welcher Stadt nun aber wirklich die Berliner Leiste zum ersten Mal in Erscheinung trat bleibt unbekannt. Folglich entstanden  die vielen Bezeichnungen der Fußleiste und so wurde die Leiste im Hamburger Raum zum Hamburger Profil, in Berlin zum Berliner oder auch altberliner Profil und teilweise auch in Frankfurt zum sogenannten Frankfurter Profil.

Berliner Leiste Hamburger Profil Altberliner Fussleiste

Verwendung der Berliner Leiste


Klar ist, diese stilvolle Leiste mit ihrer geschwungen Form ist heutzutage nicht nur in Altbauten sehr gefragt sondern auch in jeglichen Neubauten. Denn dieses Leistenprofil schafft es mit seiner Ästhetik die Fuge zwischen Boden und Wand zu schützen und gleichzeitig mit seiner Eleganz zum Hingucker im Raum zu werden. Besonders gerne wird diese hochwertige Sockelleiste nach wie vor in hohen Räumen verlegt und passt perfekt zu Parkettböden im Fischgrätenmuster.
Umso höher die Berliner Leiste desto mehr fällt diese markante Leiste ins Auge. Bei uns im Online Shop findest du daher auch nur das Berliner Profil in einer Höhe von sogar 120 mm. Ein wahrer Blickfang!
All unsere Sockelleisten im Hamburger bzw. Berliner Profil bestehen aus echtem Massivholz und sind damit besonders hochwertig. Sie sind alle rundum zu 360° weiß lackiert und das sogar mehrfach! Du findest die Berliner Leiste in einer Höhe von 58mm, 80mm, 96mm und 120mm und das auch noch in unterschiedlichen Weißtönen, nämlich in weiß RAL 9010 und weiß RAL 9016. Klick dich gerne durch unser Sortiment an Berliner Leisten.

Hamburger Berliner Profil